Malkurse Kinder und Jugendliche

Individuelle Gestaltungskraft

Noch bevor das Kind richtig sprechen lernt, greift es zu Papier und Stift oder Farbe. Es kann sich auf diese Weise altersgemäß der Umwelt mitteilen. Ein Bild zu malen, ist eines der ersten Ausdrucksmittel des Kindes. Die individuelle Gestaltungskraft kann sich fern von schulischen Anforderungen entfalten und ungeahnte Quellen zum Fließen bringen. Es wird in kleinen Gruppen gemalt (bis zu 5 Kinder). Unserer Erfahrung nach malen, zeichnen und formen alle Kinder sehr gern und sie lassen sich dabei auch von Arbeiten anderer anregen. Sie gehen mit einer absolut frischen und vorurteilslosen Begeisterung an alle möglichen Kunstwerke heran, ohne sich um Thema, Stil und Technik zu kümmern.

„Reise ins Farbenland“

Aquarell-, Acryl- oder Gouachemalerei, ausdrucksvolles Malen mit verschiedenen Farben, Malen mit musikalischer Begleitung. Kinder lernen bei dem Mal-Unterricht spielerisch nur aus Grundfarben eigene "breite" Farbpalette zu erstellen und sind sehr stolz dabei, weil die selbst gemischte Farben aus ganz eigene Erfindung  sind.  Kinder lieben es, an Wänden oder an der Staffelei mit kräftigen Farben auf großen Formaten zu malen. Sie sind dabei sehr konzentriert und vertiefen sich in Formen und Farben. Themen finden sich wie von selbst, genauso wie die Mischungen von Farben, die benötigt werden - alles entsteht aus dem eigenen kreativen Tun.